1,2,3,4,5,6,7,8,9

Geschichte des Biers

Geschichte des Biers

Der Legende nach wurde 4000 vor Christus der Vorläufer des heutigen Biers zufällig durch einen Brotbäcker erschaffen, als er sein Teig zu lange in der Sonne stehen liess und dadurch die Hefekulturen einen Gärprozess in Gang gesetzt haben. Die daraus resultierende pappige und klebrige Masse hatte eine berauschende Wirkung. Ein ähnliches Produkt (Kwass) gibt es heute noch in diversen Ländern.

Im frühen MIttelalter wurde die Kunst des Bierbrauens vor allem in Klöstern weiterentwickelt. Die Motivation damals war über die langen Fastenwochen hinwegzukommen. Eine Chronik aus dem Jahre 820 nach Christus erwähnt das Kloster St. Gallen als erste Brauerei unter der Leitung von Mönchen.

Erst sehr viel später entdeckten auch die Kaufleute und Händler die Brauwirtschaft für sich und
daraus erfolgte dann die Industrialisierung und die stetige Weiterenwticklung udn Neuerungen im
Bierbrauprozess.

Weitere detailliertere Informationen zur Geschichte des Biers:
Wikipedia
Planet Wissen


Die Chübelimoser Brauerei

Die Chübelimoser Brauerei

Für die Realisierung des konzipierten Brauhaus-Restaurants wurde eigens die Firma Kaspar-Schulz damit beauftragt die Brauanlage zu bauen und in Betrieb zu nehmen. Herzstück der Kleinbrauerei bilden die beiden Kupferkessel im Zentrum des Restaurants, in welchen regelmässig unser CM Hausbier sowie CM Saisonbier mit grösster Sorgfalt und den besten Rohstoffen gebraut wird.

Nach dem Brau wird der Sud in die Gärtänke im Gewölbekeller umgepumt, wo er für die Zeit bis zum Ausschank gegärt und gelagert wird. Der letzte und für die Gäste vermutlich wichtigster Schritt ist das Umpumpen in die Ausschanktänke, von wo aus das Bier mit einer Temparatur von 5° unseren Zapfhahn verlässt.


Der Brauer / Unsere Biere

Der Brauer / Unsere Biere

Die Chübelimoser Brauerei wird von Christian betrieben. Chrigel ist ein erfahrener Brauer, welcher mit Leidenschaft, grösster Sorgfalt und mit nur auserlesenen regionalen Rohstoffen unsere Biere braut.

Nebst dem ganzjährig erhältlichen CM Hausbier werden in regelmässigen Abständen auch köstliche Saison-Biere kreiert. Ob Helles, Dunkles, ein Amber oder ein kräftiges Weizen, alle Biere werden aus natürlichen und regionalen Zutaten von Beginn bis zum Schluss im CM Brauhaus hergestellt.

Aktuelles Saisonbier: American Lager (hell)